66 Jahre später – Ron Olsone am Sterbeort seines Vaters in Plambach!

Zur Vorgeschichte:

Am 24. Mai 1944 wurde der amerikanische Pilot Quentin Teige von einem deutschen Jagdflugzeug aus über Plambach abgeschossen. Sein Flugzeug explodierte in der Luft und schlug etwa 300 Meter östlich des Hofes Wies von Peter Paul Patscheider auf. Die Flugzeugteile lagen in weitem Umkreis da, teilweise hatten sie sich in den Boden gebohrt. Der Pilot war auf der Stelle tot gewesen. Ida Patscheider (heute Gruber) und Christian Patscheider waren damals Augenzeugen des Absturzes bzw. der Folgen des Absturzes.

2008 recherchierten Erich Zichtl, Kurt Rieder und Franz Kaltofen betreffs dieses Absturzes. Sie konnten einige kleine Flugzeugteile ausgraben. Sie konnten auch mit dem Sohn des damaligen Piloten Kontakt aufnmehmen. Ron Olsone (geb. Teige) hatte jahrelang geforscht und die Absturzstelle seines Vaters nie erfahren können. Nun ergab sich ein neuer Wissenstand. Durch diese Nachforschungen lernte Ron auch wieder seine Schwester (die nach dem 2. Weltkrieg für ihn verschollen war) kennen.

Ron Olsone wollte unbedingt diese Absturzstelle besuchen.

Am 27. September war Ron Olsone in Plambach!

Im September 2010 flog Ron Olsone mit seiner Frau nach Paris. Von dort fuhr er mit einem Leihauto nach Österreich. Am 26. September traf er in Hofstetten-Grünau ein. Erich Zichtl und Kurt Rieder organisierten nun den Aufenthalt von Ron. Am 27. September gab es einen Empfang bei Bürgermeister Josef Hösl. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag war es so weit. Beim Hof der Familie Patscheider in Plambach trafen einander Ron Olsone, seine Frau und die damaligen Augenzeugen Ida Gruber und Christian Patscheider. Noch dabei waren Erich Zichtl, Kurt Rieder, Franz Kaltofen, Helmut Kargl, Bürgermeister Josef Hösl, Gerhard Hager sowie Gerda und Albert Patscheider. Gemeinsam besuchte man die Absturzstelle. Dort wurden Blumen hinterlegt, Gebete gesprochen, diskutiert, Erinnerungen ausgetauscht, stilles Gedenken gehalten. Es waren bewegende Momente. 66 Jahre nach dem Absturz am „Grab“ des Vaters.

Anschließend lud die Familie Patscheider zu Kaffee und Kuchen ins Haus, wo weiterhin reger Gedankenaustausch herrschte. Ron Olsone war tief bewegt, dankbar für diese Begegnung und sprach mehrmals von „That’s like christmas!“

Herzlichen Dank an Erich Zichtl, Kurt Rieder und Franz Kaltofen. Sie haben durch ihre Grabungen und Recherchen den Verlauf dieser Geschichte erst möglich gemacht. Herzlichen Dank auch an Familie Patscheider,  für die Gastfreundschaft und Ida Gruber und Christian Patscheider für ihre Schilderungen und ihre Anteilnahme.

olsone_web_1

Frau Olsone, Erich Zichtl, Franz Kaltofen

Ron Olsone, Kurt Rieder, 27.9.2010