Am Freitag 8. Juni war wieder die Landjugend zu Gast. Danke für den Besuch! Interessiert, fragend, diskutierend – wir haben die Führung und die Gespräche sehr, sehr interessant gefunden. Wenn so unsere Jugend ist, toll! Nochmals danke und Gratulation an Julia Fuchs und die Burschen und Mädchen der Landjugend Hofstetten-Grünau.

 

Am Sonntag 10. Juni gab es zwei nicht alltägliche Besuche. Natalie und Martin sind aus Innsbruck gekommen. Als richtige Eisenbahn- und Mariazellerbahn-Spezialisten hat ihnen unser Museum (so glauben wir) recht gut gefallen. Das junge Paar wohnt derzeit bei Strohmaier auf dem Hauptplatz und erkundet das Pielachtal. Danke für Euren Besuch!

 

Bei dieser Sonntags-Öffnung gab es noch ein Highlight der besonderen Art. Wir sind schon lange auf der Suche nach Konvalina -Fotos und Belegen. Und am 10. Juni kommt die Familie Halusa aus Wien 13, mit der Bahn angereist und bringt uns einen wahren Schatz. Vor vielen Jahren haben sie die Wiener Wohnung der Konvalinas angekauft. Jahrzehnte stand eine Kiste mit Konvalina-Sachen im Keller. Nun haben sie den weiten Weg nicht gescheut und die Konvalina-Sachen gebracht und der Heimatforschung überlassen. Vielen, vielen Dank! Es hilft uns auch beim Häuserbuch weiter! Vielen Dank an Christine Halusa und ihren Mann aus Wien!

 

Auch der Herr aus Krems zeigte sich von den Mariazellerbahn-Sachen und der Spielzeug-Ausstellung begeistert!