Der Verein der Heimatforschung Hofstetten-Grünau hat zur Vernissage geladen und Obm. Stv. Martin Grasmann konnte zahlreiche Gäste begrüßen, allen voran den für Kultur zuständigen Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler, die Leitung der Landjugend, zahlreiche ehemalige Theaterspieler/innen, ……
Seit mehr als 100 Jahren wird in Hofstetten-Grünau Theater gespielt – das hat die Heimatforschung veranlasst, das Thema aufzuarbeiten und in einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die älteste Aufführung, die dokumentiert werden konnte, stammt aus dem Jahr 1919 – im Gasthaus Kalteis (heute Strohmaier) wurden unter der Leitung von Karl Völk 3 Stücke aufgeführt.
Die Ausstellung bringt Informationen über zahlreiche Theaterstücke seit 1919 mit Fotos, Kurz-Beschreibung, Darsteller (soweit eruierbar), Aufführungsort und Aufführungszeit und auch über den aufführenden Verein. Darüber hinaus werden noch die Aufführungsorte und die Regisseure näher betrachtet und ein Blick hinter die Kulissen geboten. Ein Querschnitt durch die Landschaft der Bühnenbilder, Kostüme, Requisiten und Textbücher rundet die Ausstellung ab.
Sehr eindrucksvoll wird aufgezeigt, dass das Theaterspiel in Hofstetten-Grünau nicht nur sehr lange Tradition hat, sondern ein wesentlicher Teil der örtlichen Kultur ist und der Bevölkerung durch ein engagiertes Team ein breites Spektrum an Aufführungen geboten wird. Dabei spannt sich der Bogen von einfachen volkstümlichen Stücken bis hin zur legendären Jedermann-Aufführung vor der Pfarrkirche. Ein Teil der örtlichen Kultur ist auch die Heimatforschung, die mit der aktuellen Ausstellung einmal mehr aufzeigt, welche Schätze im Ort zu finden sind, wenn man nur etwas tiefer gräbt – jedenfalls Prädikat Sehenswert!
Erarbeitet und zusammengestellt wurde die Ausstellung von Wolfgang Fischer (Leitung), Andreas Kendler, Elisabeth Kendler, Karl Kendler und Margit Grubner.
Herzlichen Dank auch der Landjugend Hofstetten-Grünau, Landjugend-Regisseur Hans Stuphann, Ulrike Szente (Völk), Familie Falkensteiner, Franz Lechner, Josef Gruber, Familie Tonner, Ferdinand Lanner, Familie Hütthaler, Alexander König vom NÖN-Archiv und der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau für die Mithilfe bei der Erfassung zahlreicher Inhalte.
Kontakt Heimatforschung Hofstetten-Grünau:
Gerhard Hager (0650 2712205), Obmann; Martin Grasmann, Obmannstellvertreter
Wolfgang Fischer (Ausstellungsleiter)
Ausstellungsdauer: 2. März 2025 bis Ende Februar 2026
Jeden Sonntag 15:00 bis 18:00; Sonderführungen gerne auch wochentags gegen Vereinbarung
Bahnhofsmuseum Hofstetten-Grünau; www.heimatforschung.at