Weihnachtsfeier der Heimatforschung mit der Verleihung des Ehrenrings unserer Gemeinde

Am Donnerstag, dem 18. Dezember fand die Weihnachts- und Jahresabschlussfeier der Heimatforschung statt. Veronika und Wolfgang Frei hatten wieder ein schönes Programm erstellt. Weihnachtliche Lieder wurden gesungen, Veronika Frei spielte mit der Ziehharmonika dazu. Obmann Martin Grasmann gab wieder neue köstliche Gedichte zum Besten. Mit dabei war auch Bürgermeister Arthur Rasch. Gerhard Hager gab einen Rückblick über das vergangene Jahr: Vernissage der Theaterausstellung (W. Fischer und Team), Museum (etwa 65 Öffnungstage), Pflege, Reinigung des Museums, Besuch der Pfarrkirche in Rabenstein und des Kardinal-König Museums (Führung durch Mag. R. Daxböck), Ferienspiel, Kassenführung (Erich Zichtl), QR Code bei allen Flurdenkmalen, Gedenksteine Familie Fürnberg, Info-Blätter für den Gemeinde-wandertag, Jahrtag auf der Restenbauer Höhe, Gesprächsrunde Firma Vorsteher und Urban, 4 Beiträge Gemeindekurier, Arbeiten am neuen Archivraum (Team Grasmann, Fischer, Zichtl), Präsentation von 4 Büchlein „Lebensbilder“, … Besonderes Ereignis war die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen. Seit September 2025 leitet Obmann Martin Grasmann die Vereins-Geschicke.

Martin Grasmann blickte voraus auf das kommende Arbeitsjahr. Schwerpunkt wird die Gestaltung einer Ausstellung zum Themenbereich „Geschichte der Gewerbebetriebe in Hofstetten-Grünau“ sein. Auch weitere Lebensbilder sollen verfasst werden. Vom Ferienspiel bis zu den Gemeindekurier-Artikeln wird es wieder viele Akltivitäten geben. Die Geschichte des Theater-Spielens in Hofstetten-Grünau soll in Buchform zusammengestellt werden.

Noch etwas in eigener Sache:

Bei der Weihnachtsfeier erhielt ich, Gerhard Hager, eine ganz besondere Auszeichnung der Gemeinde überreicht. Da ich bei der Ehrungssitzung der Gemeinde nicht anwesend sein konnte, nutzte Bürgermeister Arthur Rasch diese Gelegenheit und überreichte mir den Ehrenring der Marktgemeinde Hofstetten-Grünau. Der Gemeinderat von Hofstetten-Grünau hatte am 25. November beschlossen, mir diese Auszeichnung zu übergeben. Bürgermeister Rasch würdigte meine langjährige Arbeit in der Sportunion und besonders bei der Heimatforschung Hofstetten-Grünau, die ich 41 Jahre leiten durfte. Viele Ausstellungen, Veranstaltungen und 47 Herausgaben von Büchern, Heften etc. kann die Heimatforschung vorweisen.

Herzlichsten Dank für die ganz, ganz besondere Auszeichnung.

Mit geselligem Zusammensein endete die Weihnachtsfeier.

Foto: Madlen Leitner