11873_Buergermeister_Almanach_1908_ 11875_Buergermeister_Herzog

Gruppenbild in zwei Teilen der auf der Arkadentreppe an der linken Voderseite des Neuen Rathauses versammelten Bürgermeister. Foto R. Lechner, Wien. Rechte Hälfte.

1908 feierte Kaiser Franz Josef sein 60. Regierungsjubiläum. Es gab große Feierlichkeiten. Der Verleger Ignaz Tenger veröffentlichte aus diesem Anlass ein einzigartiges Huldigungswerk – den österreichischen „Bürgermeister-Almanach“. Das dem Jubilar Kaiser Franz Josef gewidmete Buch enthielt eine Huldigungsadresse und eine Liste sämtlicher Bürgermeister aus allen Teilen der Monarchie. Von vielen Bürgermeistern gibt es auch ein Foto im Buch. In unserer Gemeinde hieß der Bürgermeister Josef Herzog. Er wohnte damals im Haus Hofstetten 16 (heute Pruckner). Seine Wohnung war gleichzeitig das Bürgermeisteramt. Alle Bürgermeister kamen nach Wien. Es wurde ein gemeinsames sehr großes Foto gemacht. In unserem Museum gibt es sowohl das große Originalfoto und auch die Bürgermeistermedaille, die jeder Bürgermeister damals erhalten hat.