Zu Besuch im Bahnhofsmuseum: Edmondsonsche Fahrkarten und die Datumspresse

Edmonsonsche FahrkarteWir haben im Museum mehrere sog. Edmondsonsche Fahrkarten und auch den dazupassenden Fahrkartenapparat, eine Datumspresse. Früher gab es kleine Fahrkarten aus Karton. Erfunden hat dieses System Thomas Edmondson aus England (*Lancaster 1792, +Manchester 1851). 1841 gründete er sogar eine eigene Fahrkartenfabrik. Die Karten sind 30 x 57 mm groß. Sie wurden vom Fahrdienstleiter oder Vorstand ausgegeben und im Zug vom Schaffner entwertet (gelocht). Es gab auch Rückfahrkarten und Kinderkarten (halbe Karten). Wir zeigen auch die Datumspresse. Die Kartonkarten erhielten das betreffendDSC09135e Datum eingepresst. Das richtige Datum wurde täglich mit Rändelringen eingestellt. Unsere Datumspresse weist die Buchstaben O.N.W.B. und 2350 auf. Vielleicht (ungeklärt) stammt sie von der Öst. Nordwestbahn (ONWB), die 1869 eröffnet wurde und von Wien nach Znaim geführt hat, und kam später zur Mariazellerbahn.