Zu Besuch im Bahnhofsmuseum: Das restaurierte religiöse Buch aus dem Jahr 1753

Wir haben im Museum ein religiöses Buch über die Leidensgeschichte Christi aus dem Jahr 1753. Bis ins 18. Jahrhundert waren die meisten Bücher religiöDSC09175sen Inhalts. Unser Buch ist interessant wegen seines Alters und auch wegen seiner Buch-Geschichte. Bei einem Erhebungsgespräch kamen wir auf alte Bücher zu sprechen. Der Hausherr zeigte uns darauf dieses alte Buch. Es war nass geworden und in einem erbärmlichen Zustand, wie die von uns aufbewahrten Buchdeckel zeigen. Unsere ausgezeichneteDSC09170r Buch-Restaurator hat sich des Buches angenommen und es in vielen Arbeitsstunden hergerichtet. Er hat ein wahres Wunder vollbracht. Heute ist das Buch trocken, Fehlendes wurde mühsam ergänzt, die Buchdeckel waren nicht mehr zu retten und wurden ersetzt.DSC09173 DSC09174