Viele Erlebnisse beim Ferienspiel mit der Heimatforschung!

 

Beim Ferienspiel der Heimatforschung nahmen 19 Kinder teil und sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Zuerst gab es Informationen über Wappen und die moderne Form als Logo. In einem Quiz konnten die Kinder viele Logos erkennen. Anschließend wurden selber Wappen gestaltet.

Danach hieß es: Wir suchen “Schätze“ mit einem Metallsuchgerät. Jedes Kind konnte sich betätigen und so kamen alte Münzen, Bleche, Nägel, … zum Vorschein.

Im Anschluss daran wurde über die Vornamen der Kinder gesprochen. In der Kirche wurden dann einige Statuen und Bilder von Heiligen gesucht. Die Heiligen Cäcilia, Johannes Nepomuk, Leonhard, Florian usw. wurden erkannt und ihre Geschichte erklärt.

Wieder in der Schule durften die Kinder im Rätselspiel 1, 2 oder 3  alte Dinge aus dem Bahnhofsmuseum (wie einen Rübenstecher, einen Stiefelknecht, einen Nachttopf …) erkennen.

Danke an Erich Zichtl, Irmgard Kaltofen, Franz Steindl, Philipp Weissenböck, Maria Hager, Madlen Nekula, Helene Fahrngruber, Hermi Datzreiter, Martin Grasmann  für die Betreuung der Kinder. Die Marktgemeinde  Hofstetten-Grünau sorgte für die Getränke.

8 7 6 5 4 3 2 1

Zuletzt erhielt Jedes Kind von der Heimatforschung eine Urkunde (worauf bestätigt wurde, dass sich viele kleine Heimatforscher erfolgreich betätigt haben) und zur Stärkung ein gutes Eis.