Pferdezahn 2PferdezahnIm Herbst 2016 haben Arbeiter der Straßenbauabteilung beim Straßenbau einen Zahn gefunden (zwischen Mainburg und Rabenstein). Dankenswerterweise haben sie ihn zur Begutachtung gebracht.

Der Zahn lag in einer Tiefe von etwa 2 Metern im (Pielach-)Schotter. Vorerst war nicht klar, von welchem Tier der Zahn stammt. Erst Dr. Bauernfeind und Dr. Pucher vom Naturhistorischen Museum haben ihn „bewertet“. Es ist ein Pferdezahn. Er ist ca. 7 cm lang, die Kaufläche hat ein Maß von etwa 3 x 3 cm.Er könnte von einem Hauspferd oder einem Wildpferd stammen. Die Schmelzfaltenmuster auf der Kaufläche sind typisch für Pferde. Allerdings haben sich die Zähne der Pferde in den letzten tausenden Jahren nicht wesentlich verändert. Eine genaue Altersbestimmung ist nur durch die Radiocarbonprobe möglich. So könnte dieser Zahn ein Alter von 550 Jahren haben (dann wäre es ein mittelalterliches Pferd) oder auch ein Alter von mindestens 12.000 Jahren haben (es wäre ein Pferd aus dem Alter Pleistozän).