Die Serie „Zu Besuch im Bahnhofsmuseum“ wird mit 31. Mai beendet. Bis dahin wurden dann etwa 70 Museumsgegenstände vorgestellt.

Derzeit arbeiten wir an der nächsten Sonderausstellung. Bei dieser werden etwa 30 Persönlichkeiten aus Hofstetten-Grünau vorgestellt.

Die Personen reichen von Agnes von Plambacheck bis zum Heimatforscher Albert Huber, vom ermordeten Lehrerehepaar Hummel bis zu Pfarrer Josef Kaiser. Die Personenreihe umfasst nur bereits verstorbene Personen und beschreibt sie in Wort und Bild. Gezeigt werden auch persönliche Gegenstände dieser Personen.

Der Wielander-Bildstock

Ein weiteres Projekt geht der Fertigstellung entgegen. Einer der ältesten Bildstöcke in unserer Gemeinde ist jener beim Haus Wielander, Grünsbach 1 (Klein Öd). Schon in den Landkarten des franziszäischen Katasters (1821) ist er eingezeichnet. Er soll auf Ereignisse während der Franzosenkriege zurückgehen. Der alte Bildstock war schon in sehr  schlechtem Zustand: abgemodert, nicht mehr verankert. Nun hat die Heimatforschung einen neuen Bildstock geschaffen. Er wurde in Form und Aussehen dem alten Bildstock nachgestaltet. Danke an Franz Wielander für die Mithilfe, an die Tischlerei Weber, an Karl Zandl für das Befestigungsgestell, an unseren Spengler Manuel Scholze-Simmel, an alle Heimatforscher, die mitgeholfen haben. Der Sockel ist schon betoniert. In nächster Zeit wird der Bildstock montiert. Ein besonderer Dank geht an Erich Zichtl, der alles koordiniert hat und ganz wesentlich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hat.