60 Der Barbara-Bildstock beim Haus Mainburg 1

In der Nähe des Hauses Mainburg 1, Barbara Gamsjäger und Herwig Büchel, befindet sich ein neuer Bildstock. Darin findet man eine Statue der hl. Barbara. Sie ist etwa 40 cm hoch, aus hellem Holz und wurde in Mariazell erworben. Geht man den Spazierweg über den Wasserleitungssteg, kommt man daran vorbei.

Erbaut wurde der Bildstock im Frühjahr 2013. Barbara Gamsjäger und Herwig Büchel haben ihn mit Hilfe der gesamten Familie und Verwandten errichtet.

Anlass war der Wunsch, die Taufe der Tochter Helene Helga Valerie Gamsjäger beim Haus durchzuführen. Auf Anregung des Militärseelsorgers Mag. Erich Hitz erbaute die Familie den Bildstock, dann folgte die Segnung des Bildstockes und gleichzeitig die Taufe von Helene am 21. Juli 2013.

Der Bildstock enthält viel Symbolik, da die hl. Barbara u.a. Schutzpatronin der Artillerie und der Feuerwerker ist, was zum Beruf von Herwig Büchel passt (er ist beim Bundesheer angestellt und Feuerwerker). Außerdem ist sie Namenspatronin von Barbara Gamsjäger.

Der Bildstock ähnelt dem Tunnelportal eines Bergwerks, um die Bedeutung der hl. Barbara für den Bergbau hervorzuheben. Die verwendeten Dachschindeln wurden selbst geschnitten.

Betreut wird der Bildstock von Barbara Gamsjäger und Herwig Büchel, Mainburg 1.