Bei der Bernhardsmühle in Mainburg (Mainburg 2) finden wir am früheren Mühlbach bei der Mühlbachbrücke diese Kapelle. 1850 errichteten Florian Taschel (1818-1881), Müllermeister, und Anna Taschel (1822-1897) diese Kapelle, weil es in der Nähe geisterte. Nach dem Kapellenbau soll der Geisterspuk aufgehört haben.
Anna, die Tochter der Familie Taschel, heiratete 1879 Raimund Kammerhuber und erbte den Besitz. So erhielt die Kapelle den Namen Kammerhuber-Lourdes-Kapelle. Später folgte ein häufiger Besitzerwechsel, bis der Fabrikant Brett, ein Jude, den Besitz erwarb. Frau Maria Zehetner (+1942) aus Hofstetten übernahm die Betreuung der Kapelle, weil schon ihre Mutter viel für diese Kapelle gespendet hatte. Ihre Tochter Hermine, verehelichte Gruber, und ihr Gatte, Direktor Heinrich Gruber, ließen die Kapelle renovieren und betreuten diese, bis die Familie Schönbäck die Kapelle 1949 durch Kauf von Herrn Dr. Klein übernommen hat.
1950 und 1972 wurde die Kapelle nochmals renoviert und am 22. Mai 1972 neu eingeweiht. Betreut wurde die Kapelle in den letzten Jahrzehnten von Maria Zehetner, Hermine und Heinrich Gruber, Familie Racher und Barbara Messner. Lange kümmerte sich Frau Anna Fleischhacker um die alte Kapelle.
Im Frühjahr 2019 erfolgte neuerlich eine Renovierung der Kapelle. Roswitha und Franz Halbwachs (Hofstetten, Kabatsbergerstraße) ergriffen die Initiative. Unterstützt wurden sie von Leopold Gram. Die Maurerarbeiten erledigte Ernst Spielbichler. Bei der Renovierung wurde die Inschrift IHS freigelegt. Roswitha Halbwachs malte die Inschrift wieder neu.
Auch eine neue Sitzbank wurde aufgestellt, ebenso steht jetzt ein „Bienenhotel“ mit Informationen über Bienen nebenan. Franz Halbwachs ist nämlich begeisterter Imker.
Die Einweihung der schön restaurierten Kapelle erfolgte am 26. Mai 2019 im Rahmen einer Maiandacht. Pater Leonhard Obex segnete diese Maria Lourdes Kapelle. Neu in der Kapelle ist auch eine Marienstatue, die Pater Leonhard Obex aus Lourdes mitgebracht hat.
Zahlreiche Nachbarn und viele Gäste waren zur Segnungsfeier gekommen. Eine Abordnung der Blasmusik umrahmte das kleine Fest. Auch Kurt und Annemarie Schönbäck (Hofstetten, Mariazeller Straße), die die Besitzer der Kapelle sind, waren dabei.
Betreut wird die Kapelle von Roswitha und Franz Halbwachs.