63 Die Erinnerungstafel an Anna Kendler

Bei der Bahnübersetzung Mariazellerbahn – Kilber Straße (Grünsbachstraße) steht eine Erinnerungstafel für Anna Kendler.

Anna Kendler war die Bäuerin vom Schreiberhof, Grünsbach 15. Zur Mittagszeit des 26. No-vembers 2021 war sie mit dem Auto bei dichtem Schneefall auf dem Weg nach Hause. Bei der Kreuzung Kilber Straße – Mariazellerbahn stieß sie mit einem Zug zusammen. Durch die Wucht des Zusammenpralls waren ihre Verletzungen so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.

Zum Gedenken an sie gestaltete ihre Familie ein Erinnerungs-Mal. Auf einer Eisentafel steht:

Anna Kendler
01.06.1972
26.11.2021
Verunglückt.

Familie Kendler hat die Gedenkplatte selbst entworfen. Gefertigt wurde sie von Matthias Griesauer. Auch ein Foto der Verstorbenen schmückt das moderne Marterl.

Zahlreiche Kerzen und Erinnerungsstücke stehen dabei. Die schmückenden Keramikteile stammen von der „Keramikwerkstatt Aigner“ aus Hainfeld. Der Stein stammt vom Hof von Stefan Kendler in Schwarzenbach. Viele Erinnerungsstücke wurden von Familie Kendler gemeinsam entworfen und hergestellt.

Die Familie Kendler plant, in unmittelbarer Nähe ihres Bauernhofes (Grünsbach 15, Schreiberhof) eine Kapelle – auch für die verstorbene Anna Kendler – zu errichten.

Die Stelle, wo das Marterl steht, liegt in der Katastralgemeinde Mainburg. Betreut wird die Gedächtnisstätte von Familie Kendler.